Unterricht

Ich liebe es, meine Erfahrungen als Pianistin und vielseitige Musikerin weiterzugeben – das ist für mich ein ebenso großes Anliegen wie das Spielen meines Instruments oder das Komponieren! Dabei profitieren meine Schüler von meiner über 20-jährigen Unterrichtserfahrung und meinen fundierten Fähigkeiten und Kenntnissen im Bereich der Klaviertechnik und –didaktik.

Ich biete individuellen qualifizierten Einzelunterricht in Hamburg Ohlsdorf/Klein-Borstel

 - für Menschen von 6 – 100 Jahren.

 - in entspannter Atmosphäre ohne Leistungsdruck

 - am Steinway- Flügel    

STILE  

Da das Klavier ein universelles Instrument ist, ist die Welt des Klavierspielens sehr offen! Sie kann- je nach persönlichen Vorlieben, Kenntnisstand und Zeiteinsatz des Spielenden – stilistisch die ganze Bandbreite umfassen:

- vom einfachen Lied bis zum Klassischen Klavierstück von Barock bis zur Moderne

- vom Popsong bis zur Songbegleitung nach Akkordsymbolen

- vom Boogie, Jazz und Blues bis zu verschiedensten Folklorestilen

 

INHALTE - je nach persönlichem Interesse -

- von individuell abgestimmten Lernschritten zum ökonomischen Gebrauch von Arm, Hand und Fingern bis zu Etüden

- von der Improvisation bis zu eigenen Kompositionsexperimenten

- Musiktheorie, Harmonielehre, Gehörbildung

- Vorbereitung auf das Musikstudium oder “Jugend Musiziert”

- Beratung und Begleitung bei Liedbegleitung, Kammermusikprojekten oder vierhändigem Klavierspiel

FUNDIERT

Neben meiner langjährigen Unterrichts- und Konzerterfahrung (als Pianistin, Begleiterin und Sängerin im Ensemble) fließen ergänzend meine Kenntnisse aus den Bereichen der Stimmbildung, der Bühnenpräsenz, der Chorleitung und Komposition in den Unterricht mit ein.

FREI VON LEISTUNGSDRUCK

Nach meiner Ansicht kann auf jeder Stufe des Lernens, wenn es jenseits von Leistungsdruck geschieht, ein wirklich pianistischer und musikalischer Zugang zum Instrument erlangt werden! Im lebendigen Kontakt mit uns selbst und mit dem Instrument können wir Leichtigkeit, Natürlichkeit und Lebendigkeit erfahren. Das Entwickeln eines klangschönen, freischwingenden Klaviertones und einer ökonomischen, ganzheitlich-gelösten Spieltechnik stehen in direktem Zusammenhang und bilden dabei eine Einheit.

INDIVIDUELL

Ich begleite und unterstütze Menschen in ihrer Individualität beim Lernen und benutze von Schülerin zu Schüler unterschiedlichste Wege, Bilder und Erklärungsmuster. Der Weg jedes Menschen ist einzigartig – im Leben wie auch beim Musiklernen!

Das Lernen ist ein Abenteuer, das Lernende und Lehrerin jedes Mal aufs Neue gleichermaßen herausfordern und auch beleben kann.

DIE PREISE

Wöchentlicher Unterricht

Zwischen beiden Parteien wird ein Vertrag abgeschlossen. Die Kündigungsfrist beträgt  für beide Seiten 2 Monate. Eine Probezeit kann vereinbart werden. In den Schulferien findet kein Unterricht statt. Die Verträge kommen nach persönlicher Absprache zustande. Ermäßigte Preise für Menschen mit geringem Einkommen sind nach individueller Absprache möglich.

Einzelunterricht  (30 Min. pro Woche, mit festem Termin):             80   Euro.

Einzelunterricht (45 Minuten pro Woche, mit festem Termin):      115  Euro.                            

Einzelstunden ohne Vertragsbindung

Probestunde (30 Min.):         20  Euro

45 Minuten:                                45  Euro 

60 Minuten:                                60  Euro

Ermäßigte Preise für Menschen mit geringem Einkommen sind nach individueller Absprache möglich.